Sidebar

Cts, Nis

DİSK Basın İş ist seit etwa einem Jahr in Unternehmen organisiert, die Inhalte für das Artı TV und die Artı Gerçek Webseite produzieren. Das Management von Artı TV und Artı Gerçek, eine Stiftung mit Sitz in Deutschland und Niederlanden, kauft Dienstleistungen von zwei Unternehmen aus der Türkei mit insgesamt 55 Mitarbeitern ein. Diese beiden Unternehmen erbringen Dienstleistungen ausschließlich für Artı TV und Artı Gerçek.

Im Dezember 2020 haben wir auf der Grundlage der ILO-Normen und des internationalen Rechts die Unternehmensleitung aufgefordert, ein Protokoll über die Arbeitsbedingungen zu unterzeichnen. Wir wollten einen Vertrag für die sozialen und wirtschaftlichen Rechte der Mitarbeiter erstellen, die seit vier Jahren ohne Lohnerhöhung arbeiteten. Die Geschäftsleitung lehnte die Lohnerhöhungsforderungen mit dem Hinweis auf die wirtschaftlichen Bedingungen ab. Während die Verhandlungen in dieser Frage weitergingen, nahm der Druck auf die Beschäftigten zu. Eines unserer Mitglieder wurde gezwungen, zu kündigen, nachdem sie sich weigerte, eine Tätigkeit außerhalb der Arbeitsbeschreibung zu erbringen. Weil sie nicht selbst kündigte, wurde sie in den Urlaub geschickt. Nach diesem Vorfall machten die Arbeiter einen achtstündigen Protest vor dem Fernsehsender. Sie forderten, den Druck auf die Mitarbeiter zu beenden und die Verhandlungen mit der Gewerkschaft aufzunehmen.

Nach dem Protest nahm die Geschäftsleitung Kontakt mit uns auf. Nach einmonatigen Verhandlungen unterzeichneten wir am 4. März den Vertrag. Im Anschluss an den Vertrag wurden sieben Mitarbeiter zur Kündigung gezwungen oder, anders ausgedrückt, entlassen. Aufgrund der Pandemie hat die Türkei die arbeitgeberseitige Kündigung von Arbeitsverhältnissen verboten; daher wurden unsere Mitglieder in einen "unbezahlten Urlaub" geschickt.

Einer der Entlassenen ist unser Gewerkschaftsvertreter, Cenk Koçak. Im Protokoll wird der Gewerkschaftsvertreter als die autorisierte Person definiert, um die Probleme am Arbeitsplatz zu lösen. Darüber hinaus schränkt das türkische Gesetz die Entlassung des Gewerkschaftsvertreters im Unternehmen ein. Ungeachtet dessen wurde unser Vertreter am 19. März entlassen.

Nach diesen Entwicklungen hielt unsere Gewerkschaft am 22. März eine Versammlung im Unternehmen ab und erklärte, dass sie gegen Mobbing und Entlassungen kämpfen werde. Am selben Abend informierte der Chefredakteur von Artı TV den Präsidenten von DİSK Basın İş, dass Artı TV und Artı Gerçek ihre Verträge mit den Unternehmen, die mit der Gewerkschaft die Vereinbarung eingegangen haben, gekündigt haben.

Die Beendigung der Verträge mit den Unternehmen wird die Arbeitslosigkeit von 55 Arbeitern zur Folge haben. Mit der Entscheidung von Artı TV und Artı Gerçek wurde auch die Autorisierung der Gewerkschaft aufgehoben.

Heute gab die Gewerkschaft eine Erklärung ab und forderte die Artı-Geschäftsführung auf, diese Entscheidung, die die Arbeiter arbeitslos machen wird, aufzugeben. Die Entscheidung wurde den Arbeitern noch nicht auf dem offiziellen Weg bekannt gemacht. Sobald die Entscheidung offiziell wird und den Arbeitern bekannt gegeben wird, wird die Gewerkschaft eine Reihe von Aktionen starten.

Wir erwarten von Ihnen, dass Sie sich mit Briefen und Anrufen an die Artı-Redaktion mit Sitz in Köln und an die Artı-Stiftung, der Artı TV und Artı Gerçek angeschlossen sind, wenden und sie zur Rücknahme der Entscheidung auffordern. Ihre Solidaritätsbotschaften für die Artı-Arbeiter können Sie an uns senden.

Kontakt: +90 542 486 9213 – Özge Yurttas General Secretary of DISK Basin Is

DİSK Basın-İş'ten tweetler

DİSK Basın-İş ONLİNE ATÖLYE 📢 Gazeteci Yıldız Yazıcıoğlu ve Halk Sağlığı Uzmanı Dr. Nuriye Ortaylı ile pandemide sağlık habercil… https://t.co/3AkhViedhc
About 21 hours ago